Privatkurs Stockfotografie


Du bist Fotograf oder Amateurfotograf und möchtest dir unbedingt das Wissen zur Stockfotografie aneignen? Aber leider sind aktuell keine Workshops geplant?
Dann ist ein Privatkurs die Alternative für dich!

Bei dir zuhause in deinem Fotoatelier oder in meinem Atelier werde ich mit dir Punkt für Punkt alle notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Einstieg in die Stockfotografie durcharbeiten.

Vorteile eines Privatkurses

  • Du bestimmst den Kurstermin; egal ob unter der Woche oder am Wochenende
  • Navigation bei Agenturen, Uploadprozess etc. können wir direkt an deinem privaten Computer anschauen
  • Ich kann zu 100% auf deine Fragen eingehen
  • Der Privatkurs dauert einen halben Tag (ideal, wenn du eine volle Agenda hast)
  • Für den Pauschalpreis kannst du noch eine weitere Person mitnehmen - somit halbieren sich die Kosten für dich.

Leistungen & Schulungsablauf

  • Für den Pauschalpreis erhälst du das gleiche Wissen wie in meinem Tagesworkshop
  • Im Kurs werde ich dir unzählige Tipps&Tricks zur Stockfotografie vermitteln, die du in keinem Buch nachlesen kannst.
  • Die Schulung findet am Ort deiner Wahl statt
  • Du erhältst die kompletten Schulungsunterlagen zur Stockfotografie
  • Pauschalpreis beinhaltet eine Schulung von ca. 3.5 bis 4 Stunden Dauer
  • Anfahrt von meinem Wohnort (St. Erhard bei Sursee LU) ist in einem Umkreis von einer halben Stunde Autofahrt inbegriffen. Kosten für weiter entfernte Schulungsorte nach Absprache.

Hallo Fredy

 

Vielen lieben Dank für den super Workshop. Ich konnte sehr viel über die Stockfotografie lernen und hätte niemals so viele Kenntnisse ohne deinen Kurs erhalten. Beeindruckt von deinem Fachwissen war der Tag für mich sehr gelungen und hat mich enorm weiter gebracht. Und nun heisst es für mich üben, üben, üben =)

 

D. Jakob BE, click-foto.ch

(Privatkurs vom 7.  April 2018)


Privatkurs im Fotoatelier von D. Jakob. click-foto.ch


Programm Privatkurs

1. Einführung

  • Was ist Stockfotografie?
  • Unterschied zwischen Auftrags- und Stockfotografie
  • Unterschied zwischen Microstock und Macrostock

2. Fotoagenturen

  • Wie funktionieren Bildagenturen?
  • Überblick über die wichtigsten Bildagenturen: Shutterstock, Adobe Stock, iStock etc.
  • Geeignete Bildagenturen für (Reise-) Fotos und -Videos
  • Die "besten" Bildagenturen 2021, Folgerungen als Anbieter

3. Inhaltliche Aspekte

  • Was ist ein "gutes", sprich verkäufliches (Reise-) Foto in der Stockfotografie?
  • Welche Motive sind gesucht, welche eher nicht?

4. Rechtliche Aspekte

  • Welche Motive dürfen verkauft werden, welche nicht?
  • Überblick über geschützte Marken und Sehenswürdigkeiten
  • Beispiel Logo Retusche
  • Welche Motive benötigen eine schriftliche Freigabe des Besitzers oder des Models? (Model und Property Release)
  • "Grauzone" Redaktionelle Fotos (Editorial)

5. Technische Aspekte

  • Technische Voraussetzungen der Fotos: Auflösung, Schärfe, Weissabgleich etc.
  • Geeignete Kameras/Smartphones/Monitore für die Stockfotografie

6. Verschlagwortung (Keywords)

  • Kein Bildverkauf ohne korrekte Keywords
  • Tools für die Keywordsuche
  • Keywordsuche mit den fünf W-Fragen
  • Keywords in Metadaten speichern (EXIF und IPTC); geeignete Programme
  • Problematik beim Auslesen der Metadaten bei den Bildagenturen: Umlaute, Sonderzeichen

7. Jetzt gilt es ernst: Bewerbung bei einer Bildagentur

  • Motivauswahl, technische Bildkontrolle, Keywords, Bildtitel
  • Upload der Musterfotos - warten - und auf eine positive Rückmeldung hoffen... ;-)
  • Kurzdemo Navigation und Funktionsweise von Shutterstock
  • Foto-Upload über Homepage Bildagentur oder via ftp-Programm Filezilla

8. Finanzen

  • Als Kunde einer Bildagentur: Abo-Modell, Einzelkauf, Bildpakete
  • Als Bildanbieter (Contributor) einer Fotoagentur: Mit welchen Einnahmen kann ich pro Bild/Video rechnen?
  • Verschiedene Rankingmodelle bei Bildagenturen
  • Unterschied Fotos exklusiv oder nicht exklusiv anzubieten. Vor- und Nachteile
  • Übersicht über Auszahlungslimiten bei verschiedenen Agenturen
  • Finanzdienstleister: Paypal, Skrill (Moneybookers), Payoneer

9. Bildbesprechung

  • Bildbesprechung anhand deiner Fotos: Technische Aspekte und Verkäuflichkeit
Download
Programm Privatkurs Stockfotografie
Privatkurs_Stockfotografie_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.3 KB

Ort

Bei dir zuhause, in deinem Fotoatelier oder in meinem Fotoatelier

Datum

Nach Absprache unter der Woche oder auch am Wochenende

Zeitdauer

Ca. 4 Stunden

Preis

Fr. 590.- inkl. schriftlicher Dokumentation und inkl. Anfahrtsweg (Eine Autostunde)

Preis für weiter entfernte Schulungsorte nach Absprache.

Anzahl Teilnehmer

Der Kurspreis versteht sich für maximal 2 Teilnehmer


AGBs

Download
AGBs Workshop
Fotoneo_AGBs_Workshop_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.9 KB

Rückmeldungen von Workshop Teilnehmern

  • Sehr guter Kurs. Die Themen waren gut und strukturiert aufgebaut. Ich weiss was Sache ist, was meine nächsten Schritte sind und was es zu tun gibt, um bei der Stockfotografie dabei zu sein.
    H. Forrer, SG

  • Der Workshop Stockfotografie von Fredy Thürig war für mich als langjähriger Hobbyfotograf

    sehr interessant und hilfreich. Insbesondere gab uns Fredy sein grosses Wissen in der

    Stockfotografie im Kurs sehr detailliert und anwendungsorientiert in Wort und Schrift mit wertvollen Kursunterlagen weiter.
    U. Kunz, LU
    .

  • Der Kurs wat sehr hilfreich, kurzweilig und spannend. Super finde ich die Kursunterlagen, die wir mitnehmen konnten.
    C. Messerli, LU
    .
  • Eine super Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in die Stockfotografie, übermittelt in einer ungezwungenen Atmosphäre.
    I. Lienhard, BE
    https://www.il-photography.ch/  
    .
  • Nun weiss ich, welche Fotoagenturen es gibt, wie diese funktionieren und vor allem weiss ich, auf was ich bei den Fotos achten muss. Der Workshop hat mir das notwendige Rüstzeug gegeben, um loslegen zu können.
    V. Müller, ZH