Tagesworkshop Stockfotografie

Fotos und Videos verkaufen


  • Fotografie ist deine Leidenschaft?
  • Auf deinen Festplatten "verstauben" die Pics als totes Kapitel?
  • Du bist digitaler Nomade (DNX)?
  • Du bist Globetrotter und Reisen ist dein Lebenselixier?
  • Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten ist dein Traum?
  • Einem Nebeneinkommen gegenüber bist du nicht abgeneigt?


Wenn du mindestens zwei dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, bist du in meinem Tagesworkshop haargenau richtig!

Selber bereise ich seit 35 Jahren die Welt. Rund 120 politisch, geographisch oder kulturell unabhängige Gebiete habe ich mittlerweile bereist.
Darunter sind auch eher "exotische" Gebiete wie Äthiopien, Svalbard, Pakistan, Bangladesch, Vanuatu, Djibouti etc.

 

Ich zähle mich deshalb zu den alten Hasen im Reisebusiness. Die Fotografie ist seit 40 Jahren mein Hobby Nr. 1.

 

Mit der Stockfotografie finanziere ich seit über zehn Jahren meine Reisen. Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten.


Ein sehr informativer Kurs, der viele Erkenntnisse brachte. Fredy Thürig teilt auf erfrischende Art seine langjährige Erfahrung und kann insbesondere gut aufzeigen, was gefragt sein könnte und was nicht. Auch die Informationen über die rechtlichen Belangen werden gut erklärt. Besonders hilfreich empfand ich auch die kurze Sicht über die mitgebrachten Bilder aller Teilnehmenden mit einer Rückmeldung, wieso geeignet oder eher nicht. Wer sich für den Einstieg in die Stockphotographie interessiert, dem kann ich diesen Kurs wärmstens empfehlen."

 

S. Trüssel, SZ

www.silviatruessel.com
(Workshop vom 16. Februar 2019)


Svalbard - Spitzbergen: Eine (sauteure!) Reise, die ich ausschliesslich mit den Einnahmen aus der Stockfotografie bezahlt habe.


Programm

1. Einführung

  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Was ist Stockfotografie?
  • Unterschied zwischen Auftrags- und Stockfotografie
  • Unterschied zwischen Microstock und Macrostock

2. Fotoagenturen

  • Wie funktionieren Bildagenturen?
  • Überblick über die wichtigsten Bildagenturen: Shutterstock, Adobe Stock, iStock etc.
  • Geeignete Bildagenturen für (Reise-) Fotos und -Videos
  • Die "besten" Bildagenturen 2018, Folgerungen als Anbieter

3. Inhaltliche Aspekte

  • Was ist ein "gutes", sprich verkäufliches (Reise-) Foto?
  • Welche Motive sind gesucht, welche eher nicht?

4. Rechtliche Aspekte

  • Welche Motive dürfen verkauft werden, welche nicht?
  • Überblick über geschützte Marken und Sehenswürdigkeiten
  • Beispiel Logo Retusche
  • Welche Motive benötigen eine schriftliche Freigabe des Besitzers oder des Models? (Model und Property Release)
  • "Grauzone" Redaktionelle Fotos (Editorial)

5. Technische Aspekte

  • Technische Voraussetzungen der Fotos: Auflösung, Schärfe, Weissabgleich etc.
  • Geeignete Kameras/Smartphones/Monitore für die Stockfotografie

6. Bildbearbeitung

  • Überblick über Bildbearbeitungsprogramme: Kauf- und Freeware Programme
  • Crashkurs der wichtigsten Bearbeitungsschritte in einem Bildbearbeitungsprogramm.

7. Verschlagwortung (Keywords)

  • Kein Bildverkauf ohne korrekte Keywords
  • Tools für die Keywordsuche
  • Keywordsuche mit den fünf W-Fragen
  • Keywords in Metadaten speichern (EXIF und IPTC); geeignete Programme
  • Problematik beim Auslesen der Metadaten bei den Bildagenturen: Umlaute, Sonderzeichen

8. Jetzt gilt es ernst: Bewerbung bei einer Bildagentur

  • Motivauswahl, technische Bildkontrolle, Keywords, Bildtitel
  • Upload der Musterfotos - warten - und auf eine positive Rückmeldung hoffen... ;-)
  • Kurzdemo Navigation und Funktionsweise von Shutterstock
  • Foto-Upload über Homepage Bildagentur oder via ftp-Programm Filezilla

9. Finanzen

  • Als Kunde einer Bildagentur: Abo-Modell, Einzelkauf, Bildpakete
  • Als Bildanbieter (Contributor) einer Fotoagentur: Mit welchen Einnahmen kann ich pro Bild/Video rechnen?
  • Verschiedene Rankingmodelle bei Bildagenturen
  • Unterschied Fotos exklusiv oder nicht exklusiv anzubieten. Vor- und Nachteile
  • Übersicht über Auszahlungslimiten bei verschiedenen Agenturen
  • Finanzdienstleister: Paypal, Skrill (Moneybookers), Payoneer

10. Bildbesprechung

  • Bildbesprechung anhand mitgebrachter Fotos: Technische Aspekte und Verkäuflichkeit
Download
Programm Workshop Stockfotografie
Programm_Workshop_Stockfotografie_Versio
Adobe Acrobat Dokument 361.2 KB

Der Workshop findet in einem modernen Schulungsraum in einer Kleingruppe statt.


Lieber Fredy

 

Herzlichen Dank für den tollen und informativen Workshop! Du hast uns das Thema facettenreich, kompetent und zugleich sehr kurzweilig vermittelt. Besonders geschätzt habe ich, dass du dank deiner grossen Erfahrung soviel konkretes Praxiswissen weitergegeben hast - und das alles in einer angenehmen, ungezwungenen Atmosphäre und zu einem seeehr fairen Preis.

Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüsse

 

A. Zimmermann, Bern
(Workshop vom 17. März 2018, Gästebucheintrag auf reisevirus.ch)


Ort

Fotoneo, Länggasse 3, 6208 Oberkirch

 

Achtung: Die Fotos oben sind vom Schulungsraum in Luzern. Termine in Luzern folgen 2020.

Daten

  • Sonntag, 17. November 2019 in Oberkirch
  • Sonntag, 12. Januar 2020 in Oberkirch

-> 26. 10. und 30. 11. sind ausgebucht!

Zeit

09.00 Uhr - ca. 15.30 Uhr

Preis

349.- Fr. inkl. schriftlicher Dokumentation

Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen auf eigene Kosten in einem Restaurant in Oberkirch

Teilnehmer

Minimal 2, maximal 7 Teilnehmer

AGBs

Download
AGBs Workshop
Fotoneo_AGBs_Workshop_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.9 KB

Anmeldung Workshop Stockfotografie

Nach der Anmeldung zum Workshop Stockfotografie erhälst du ein automatisiertes Bestätigungsmail. Du bestätigst, die AGBs gelesen und akzeptiert zu haben.

Eine Woche vor Kursbeginn maile ich die Kurseinladung mit allen Details.

 

 

Workshop Stockfotografie

CHF 349.00

  • verfügbar

Rückmeldungen von Workshop Teilnehmern

  • Die persönliche und lockere Kursatmosphäre hat uns sehr behagt. Deinen Kurs werden wir ohne "wenn und aber" weiter empfehlen.
    B. Kägi und U. Sonderegger, ZH

  • Dein Workshop war wirklich ganz fantastisch! Ich habe noch nie aus einem Kurs so viel mitgenommen wie aus diesem. 

    Alle meine Fragen sind beantwortet und ich habe jetzt eine ganz klare Vorstellung vom Thema Stockfotografie. 

    Nochmals ganz herzlichen Dank für den tollen und wertvollen Workshop!
    S. Meier, SZ

     

  • Vielen Dank für deinen sehr informativen und spannenden Workshop zur Stockfotografie.

    Der Workshop vermittelte einfach und verständlich, auf was es bei der Stockfotografie ankommt.

    Mit vielen Beispielen wurden die einzelnen Schwerpunkte konkret veranschaulicht.

    Das kompakte Wissen zeigte deine hohe Kompetenz, die sich in deiner langjährigen Fotopraxis bewährte.

     

    Ich bin selbst seit 45 Jahren als professioneller Fotoreporter tätig und konnte am Workshop sehr viel dazulernen. Das Geheimnis guter Fotografie: nie aufhören zu lernen und sich laufend in der Praxis verbessern.

    Insbesondere, da laufende Veränderungen in der Fotografie und bei den Kundenansprüchen Herausforderungen bleiben.

    Wie man als Fotograf und einem abgelegten Fotoarchiv weitere Kunden bedienen kann, dazu konnte der Workshop eindrucksvolle Anleitung bieten.
    Axel B. Bott, SZ, Wirtschaftspublizist und Fotograf
    www.symedya.comwww.bottfoto.com

     

  • Der Workshop Stockfotografie von Fredy Thürig war für mich als langjähriger Hobbyfotograf

    sehr interessant und hilfreich. Insbesondere gab uns Fredy sein grosses Wissen in der

    Stockfotografie im Kurs sehr detailliert und anwendungsorientiert in Wort und Schrift mit wertvollen Kursunterlagen weiter.
    U. Kunz, LU
    .
  • Grosses Fachwissen, fundierte Infos, perfekte Kursunterlagen und kurzweilige Gestaltung eröffnen richtig gute Einsichten in das interessante & spannende Gebiet der Stockfotografie.
    Y. Schwab, AG
  • Sehr guter Kurs. Die Themen waren gut und strukturiert aufgebaut. Ich weiss was Sache ist, was meine nächsten Schritte sind und was es zu tun gibt, um bei der Stockfotografie dabei zu sein.
    H. Forrer, SG
    .
  • Der Kurs wat sehr hilfreich, kurzweilig und spannend. Super finde ich die Kursunterlagen, die wir mitnehmen konnten.
    C. Messerli, LU
    .
  • Eine super Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in die Stockfotografie, übermittelt in einer ungezwungenen Atmosphäre.
    I. Lienhard, BE
    https://www.il-photography.ch/  
    .
  • Nun weiss ich, welche Fotoagenturen es gibt, wie diese funktionieren und vor allem weiss ich, auf was ich bei den Fotos achten muss. Der Workshop hat mir das notwendige Rüstzeug gegeben, um loslegen zu können.
    V. Müller, ZH

Artikel auf fotointern.ch über meinen Workshop Stockfotografie

Quelle: fotointern.ch


Keine Zeit? Daten ausgebucht? Weitere Fragen?

Fülle das untenstehende Formular aus und ich werde dich über zukünftige Kurstermine informieren.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.